Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei
In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche.
Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen.
Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich
Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb
Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s
max. PV Wert: 1 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen
Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage.
Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
DU-B
Wartungsfreie Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Selbstschmierende Gleitlager Buchse
Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Geeignet für geschmierte Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Zugelassen nach EN 1337-2 für Gleitlager im Bauwesen
Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch
TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich!
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
VORTEILE:
♦ selbstschmierend
♦ wartungsfrei
♦ einbaufertig
♦ anti-magnetisch
♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich
♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt)
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager
- Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen
- Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt
- Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich
- Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern
Bezeichnung: Bimetall Gleitlager
Produktbezeichnung: COB-AM 031
Legierung: Stahlrücken + CuPb10Sn10
Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa
Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet.
Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm.
EIGENSCHAFTEN
- hoch belastbar und wartungsarm
- sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung
- Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert)
- REACH-/RoHS-konform
- perfekt für oszillierende Bewegungen
- Stoß-unempfindlich
- sehr gute Dämpfungseigenschaften
ANWENDUNGSBEREICHE
- bei hohen Lagerlasten
- Land- und Forstwirtschaft
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Fördergeräte
- Marinetechnik
- allgemeiner Maschinenbau
OLERANZEN und MONTAGE
Gehäusebohrung: H7
Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8
Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9
Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden.
Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Das Nadellager ist ein extrem niedrig gebautes Wälzlager mit sehr hoher Tragfähigkeit, es darf jedoch nur radial belastet werden. Die Nadellager werden oft ohne Außen- und Innenring eingesetzt. Entsprechend dem Einbaufall können sie mit oder ohne Innenring verwendet werden. Nadellager ohne Innenring eignen sich für gehärtete und geschliffene Wellen. Da der Innenring entfällt kann die Welle stärker und somit steifer ausgeführt werden. Nadellager ohne Innenring verfügen zudem über ein geringeres Axialspiel, weil die Verschiebbarkeit der Welle gegenüber dem Gehäuse nur noch von der Breite der Laufbahn abhängig ist. Für Lager ohne Innenring ist das Maß des Hüllkreises für die radiale Lagerluft maßgebend. Der Hüllkreis ist der innere Begrenzungskreis der Nadelrollen bei spielfreier Anlage an der Außenlaufbahn. Nadellager mit Innenring werden für Lagerungen verwendet, bei denen das Härten und Schleifen der Welle nicht möglich oder wirtschaftlich nicht vertretbar ist. In Kombination als Nadel-Axialkugellager ist es auch für Axialkräfte geeignet. Aufgrund der Baugröße eignen sich diese besonders für Anwendungen mit eingeschränktem Einbauraum.
Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum.
Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
Lagerbuchse mit Bund; Polyamid 6.6 natur
Produktinformation:
- Polyamid ist als Werkstoff für Lagerbuchsen auf Grund guter mechanischer Festigkeit, ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, guter Gleiteigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit auch bei Trockenlauf für zahlreiche Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Schmierung ist in der Regel nicht erforderlich.
- max. statische Flächenpressung (20 °C): 18 N/mm² (abhängig von Gleitgeschwindigkeit und Lagertemperatur)
- max. Gleitgeschwindigkeit: 120 m/min.
- erforderliches Lagerspiel: ca. 0.01 mm je mm Wellendurchmesser
- Dauergebrauchstemperatur: 80 °C.
- Gleitwert (dynamisch): kann äußerst niedrig gehalten werden in Abhängigkeit von Lagerlast, -wärme und -schmierung sowie Rautiefe der Stahlwelle; gegen Stahl bei 0.5 kp/cm²: 0.09 my/km
- Wasseraufnahme: max. 7.5 % (2,4 % bei 20 °C, 50 % rel. Feuchte)
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 40,2
Artikelnummer: LB40/45/B
B: 44,7
C: 50
D: 5
E: 40
F: +0,15 -0,10
G: +0,15 -0,25
Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe
Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Die Innenringnut von Schulterkugellagern ist etwas flacher im Vergleich zu Rillenkugellagern. Aufgrund dessen, dass der Außenring nur an einer Seite eine Schulter aufweist, kann er leicht entfernt werden, was häufig beim Einbau von Vorteil ist. Üblicherweise werden zwei solcher Lager zusammen verwendet. Schulterkugellager sind kleine Lager mit einem Bohrungsdurchmesser von 4 bis 20 mm und finden hauptsächlich Anwendung in kleinen Magnetstartern, Kreiseln, Messgeräten usw. Typischerweise werden Messingblechkäfige verwendet.
Unser Angebot an Standardwälzlagern von Schaeffler, Timken, Koyo und NTN/SNR wird ergänzt durch Miniaturwälzlager von GRW in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager von GMN – bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe von GMN.
Standardwälzlager
Produkte
Kugellager
Zylinderrollenlager
Pendelrollenlager
Hochpräzisionskugellager
Gehäuselager
Kegelrollenlager
Miniaturkugellager
Nadellager
Laufrollen
Gleitlager
Vorteile
Objektive Beratung in allen Fragen rund um das Wälzlager und entsprechendes Zubehör durch einen einzigen Ansprechpartner
Zugriff auf ein großes Netzwerk
Services
Ausfall- und Zustandsanalysen
Mikroskopische Untersuchungen von Wälzlagern
Empfehlung geeigneter Schmierstoffe und Ermittlung der erforderlichen Nachschmierintervalle für Ihre Anwendung
Lebensdauerberechnungen
Empfehlungen und Berechnungen für neue Wälzlagerkonstruktionen unter Berücksichtigung der gesamten Lagerstelle (Lager, Abdichtung, Schmierung und Gegenstücke)
Individuelle Lösungen
Produktübersicht
Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Damit die Dichtringe im Betrieb einwandfrei funktionieren, sind bei der Installation Sachkenntnis, geeignete Werkzeuge wie auch die Sauberkeit von besonderer Bedeutung.
Radial-Wellendichtringe SKF HMS5, Typ A, ohne Staublippe Aktion
DIN 3760/3761 / ISO 6194-1
NBR 75 ± 5 Shore A
Einsatztemperatur: -40 bis 100 °C
Druck: max. 0.5 bar
Umfangsgeschwindigkeit: max. 14 m/s
Wie der Name schon sagt: Wir sind Spezialist für Gleitlager. Bei uns stehen Ihre Anforderungen im Mittelpunkt
Auf Wunsch entwickeln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen genau die Lösung, die Ihre Ansprüche in preislicher, qualitativer und funktionaler Hinsicht optimal erfüllen.
Präzision, Perfektion und Flexibilität: Stellen Sie uns auf die Probe! Ob nach Zeichnung oder nach DIN 1850 bzw. ISO 4379, wir fertigen für Sie massiv gedrehte Gleitlager für Öl- und Fettschmierung aus allen gängigen Gleitlagerwerkstoffen - z.B. CuSn7ZnPb, CuSn12, CuSn8, CuZn40Al2, CuAl10Ni, CuAl10Fe etc.
Abgerundet wird unser Angebotsspektrum durch Gleitlager aus Sinterbronze bzw. Sintermetall - ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei.
Und wenn Sie in puncto Verfügbarkeit auf Nummer sicher gehen wollen: Sprechen Sie mit uns über Lieferung just in Time. Wir bevorraten für Sie alle Vormaterialien und können so auch kurzfristige Lieferwünsche problemlos erfüllen - das gilt für Einzelstücke wie auch für Serienbedarf.
Ein sehr anspruchsvoller und hochpräziser Produktbereich sind die Hochleistungs - Keilflächenlager, im Speziellen Expansionslager und Axiallagerringe.
Bei hydrodynamischen Lagern darf keine metallische Berührung zwischen Welle und Lager stattfinden. In den An- und Auslaufphasen ergibt sich aber zwangsläufig eine Berührung. Sicherheitshalber werden deshalb HKF-Lager aus Lagerwerkstoffen mit besten Notlaufeigenschaften hergestellt.
Vorzugsweise werden für HKF-Lager folgende Werkstoffe verwendet: Schleudergußbronze GZ-Rg 7 oder GZ-Rg Pb-15 nach DIN 1705
Gleitlager Ausgüsse mit Weißmetall nach EN ISO 4381:1997 im Schleudergussverfahren.
Regenerierung von Altlagern
Gleitlager
Ausgießen von Stahlringen aus Weißmetall bzw. Bronze
Mechanische Beabeitung durch Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Stoßen bis zu einem
Außendurchmesser von 800 mm.
Eigener Werkzeugbau
Qualitätssicherung durch:
Ultraschall
Penetrationsprüfung
Röntgen
Analysenatteste
EN ISO 4386-3
Gleitlager – Wartungsfrei und platzsparend
Gleitlagerungen kommen vor allem für Lagerungen infrage, die hohe Belastungen bei relativ langsamen Schwenk- und Drehbewegungen aufzunehmen haben. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften und der geringen Abmessungen eignen sich Gleitlager speziell für Lagerungen die wartungsfrei sein sollen, bei denen die Gefahr von Mangelschmierung besteht bzw. eine Schmierung nicht gewünscht bzw. zulässig ist. Die geringen Wanddicken erlauben eine Verwendung bei sehr begrenztem Einbauraum.
Das umfangreiche Standardsortiment an Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben und Bandstreifen steht serienmässig mit einer Gleitschicht in den Werkstoffvarianten PTFE und POM zur Verfügung, womit sich die Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen.
Weiterhin führen wir artverwandte Produkte wie Messingbuchsen, wartungsfreie Gleitlager aus Faserverbundwerkstoffen, Stahlfaserverbund-Buchsen, Gelenklager und Gelenkköpfe im Lieferprogramm.
Sonderlager gestalten wir nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Bei Pendelkugellagern ist die Laufbahn des Außenrings kugelförmig. Der Mittelpunkt der Rundung entspricht dem Mittelpunkt des Kugellagers, wodurch sich der Innenring, die Kugeln und der Kugelkäfig frei um den Mittelpunkt des Lagers drehen können. Dadurch sind sie in der Lage, sich selbst einzustellen.
Diese Art von Kugellager wird ähnlich wie Rillenkugellager zunehmend in hochmodernen Anlagen eingesetzt.
Der Innendurchmesser ist ebenfalls kugelförmig, sodass sich die Achse auch bei Neigung mitbewegen kann und mit geringem Kraftaufwand gedreht werden kann.
Die Lager können in folgenden Fällen verwendet werden:
Wenn es schwierig ist, die Welle mit dem Gehäuse auszurichten.
Wenn die Welle lang ist und abgelenkt wird.
Wenn eine freie Bewegung der Achse gewünscht ist.
Kunststofflager können sicher in Anwendungen eingesetzt werden, in denen Ausrichtungsfunktionen erforderlich sind, keine Schmierung gewünscht wird oder Chemikalien verwendet werden.
Betriebseigenschaften von Kunststofflagern:
Ohne Schmierstoffe
Feuchtebeständig
Chemische Beständigkeit
Nicht magnetisch
Hohe Isolierung
Bei Rillenkugellagern kann eine Fehlausrichtung, aufgrund der ungleichmäßigen Belastung, zu einer verkürzten Lebensdauer führen. In solchen Fällen können Ausgleichslager den Ausrichtungsfehler ausgleichen und die Lebensdauer verlängern.
Gerne sind wir Ihnen behilflich, die richtige Materialien und Bauformen, entsprechend Ihren Einsatzbedingungen und der Betriebsumgebung, auszuwählen.
Maßtabelle
Abmessungen in mm
Produktcode
Axialrillenkugellager werden als einseitig und zweiseitig wirkende Lager gefertigt. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager bestehen aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und dem von einem Käfig gehaltenen Kugelsatz. Die Lager sind nicht selbsthaltend, der Einbau der Lagerteile kann getrennt erfolgen und ist somit einfach. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager eignen sich zur Aufnahme von Axialbelastungen in einer Richtung und können die Welle nach einer Seite hin abstützen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden.
Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager bestehen aus einer Wellenscheibe, zwei Gehäusescheiben und zwei von Käfigen gehaltenen Kugelsätzen. Sie sind ebenfalls nicht selbsthaltend und der Einbau kann getrennt erfolgen. Sie können Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und somit als Festlager die Führung der Welle nach beiden Seiten hin übernehmen. Eine Radiale Belastung ist jedoch nicht zulässig. Axial-Rillenkugellager werden serienmäßig mit Normaltoleranzen gefertigt. Sie können mit Käfigen aus Stahlblech sowie Massivkäfigen aus Messing gefertigt werden. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 / ISO 104:2002 überein.
Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff
TYPISCHE MERKMALE
Erstes Gleitlagermaterial mit Polymergleitschicht für geschmierte Betriebsbedingungen mit hoher Gleitfähigkeit und guter Verschleißbeständigkeit, das im Gehäuse nachbearbeitet werden kann, um das Gleitlagerspiel zu verringern
Ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit bei geschmierten Hydraulikanwendungen
Exzellente Chemikalienbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Kavitations- und Strömungserosionsbeständigkeit und gutes Verhalten bei trockenen Anlaufbedingungen
Ein Minimum Gleitschichtdicke von 0,1 mm ermöglicht, unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen, die Bearbeitung der Bohrung, um eine verbesserte Dimensionstoleranz und geringere geometrische Defekte zu erreichen; unter Beibehaltung einer dünnen Schicht aus PTFE Gleitfläche
Kompatibel mit den meisten Standard-Bearbeitungsprozessen, einschließlich Drehen, Räumen, Reiben und Fräsen
Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, welche Materialien für Ihre Anforderungen einsetzbar sind.
Wie auch bei den LUMET Gleitlagern, können wir Ihnen die BRONZE Gleitlager in allen gewünschten Größen bzw. Abmessungen liefern.
Die Materialeigenschaften der BRONZE Gleitlager reichen insbesonders bei geringen Drehgeschwindigkeiten oder externer Öl- und Fettschmierung aus, eine entsprechende Schmierung (oder Notschmierung) zu gewährleisten. Es gibt allerdings eine eingeschränkte Auswahl an Bronzelegierungen, die sich als Gleitlager eignen.
Vollkeramik-Gleitbuchse aus Si3N4 Siliziumnitrid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitlager für Drahtführungen.
Siliziumnitrid-Keramik Si3N4 findet durch seine hohe mechanische Festigkeit und Bruchzähigkeit vor allem bei abrasiven und hohen Temperaturen Anwendung.
Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert.
Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.